Montag, 8. September 2008

Toalett

Es ist wieder Zeit für eine kleine Beobachtung. Die Schweden sind sehr auf die Gleichberechtigung bedacht, im Professionellen und im Alltag. Darin werden sie immer wieder als führend bezeichnet. Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass sich das auch in den schwedischen Firmen wiederspiegelt. Es geht grundsätzlich weniger hierarchisch zu und alle sind per Du. Es gibt auch faktisch keine förmliche Anrede, „Hej = Hallo“ ist sowohl unter Freunden und gegenüber dem Chef üblich.
Manchmal scheint es einigen Leuten zu weit zu gehen. Ich habe schon Schweden erlebt die ihr Land mit einem eher abwertenden Ton als kommunistisch bezeichnet haben. Und bei meinem Damen Besuch neulich war die Begeisterung über die gemischten Toiletten auch nicht immer gegeben. Gemischt heißt jetzt ja nur, dass Frauen und Männer die gleiche Toilette benutzten, nicht unbedingt gleichzeitig.
Ich habe zwei Schnappschüsse gesammelt. Das Pissuar ist zugegeben aus dem Modernen Museum und als Kunst auf der Damentoilette zu verstehen. Das andere Foto hat Simone auf der Frauentoilette einer Bar geschossen. Das ist doch genial, oder?



Hier sollte eigentlich ein Foto sein.Hier sollte eigentlich ein Foto sein.

Frauentoiletten