Donnerstag, 28. August 2008

Gotland

Auf die Insel, mal Ausspannen, Ruhen, viel Schlafen und Moped fahren. Ich hab zwei Tage frei genommen und war auf Gotland, der größten schwedischen Insel. Gotland ist bekannt für die vielen Schafe, steinige Felsen, Ingmar Bergman und Pippi Langstrumpf. Im Sommer ist es das wohl beliebteste Urlaubsziel der Schweden. Angeblich soll Gotland das beste Wetter von ganz Schweden haben.
Visby ist die größte Stadt auf Gotland und eine alte Hansestadt. Ist wirklich nett und auch Weltkulturerbe. Ich find mittelalterliche Städte ja schön, aber irgendwie ist da immer alles etwas zu klein auf Dauer, besonders Türen. In Visby gibt es eine Reihe Ruinen, vor allem Kirchen, die nach der Reformation gar nicht mehr oder als Kuhställe benutzt wurden. Ausserdem hat es eine fast komplett umschließende Stadtmauer mit über 30 Türmen.
Ich hatte mir einen 125cm Hightechscooter ausgeliehen und bin damit drei Tage über die Insel gepest, immer den Wolken davon. Im Norden von Gotland ist eine kleinere Insel, Fårö. Dort gibt es einige bekannte Steinsäulen am Strand und viel entferntere Campingplätze mit Sandstrand kann man in Schweden wohl kaum finden. Schöne Strände gibt es dort wirklich.
Leider ist hier in Skandinavien schon schwer der Herbst im Vormarsch. Ich lauf ja schon immer mit Jacke rum, Badewetter ist das keins mehr.


Hier sollte eigentlich ein Foto sein.
Langhammers