Montag, 7. Juli 2008

Abisko

+68° 20' 53.20", +18° 49' 45.33" mal bei Brillen Karten eingeben oder auf einem Globus suchen.
Der Winter war am Wochenende verdammt nahe. Ich bin nach Kiruna in den weiten Norden Lapplands geflogen und von da aus noch weiter nach Abisko gefahren. Abisko besteht aus ein paar Häusern und einem Bahnhof wo manchmal ein leerer Zug, der aus Narvik kommt auf einen vollen mit Eisenerz beladenen Zug aus Kiruna wartet. Ich hab gezählt, die haben 60 Waggons, da kommen auf jeden Fall über 1000 Tonnen Ladung zusammen. Ohne die Mine in Kiruna würde weder Kiruna selbst noch ein anderer Ort dort oben existieren. Jetzt machen sie Pläne Kiruna zu verlegen, weil sie noch mehr Eisen unter der Stadt gefunden haben.
Abisko ist Natur pur. Es gibt einen großen See, den Torneträsk, einen Nationalpark, den Kungsleden, die berühmten Lapporten Berge, viele kleine Birken, Natur und Mücken. Abisko liegt oberhalb des Polarkreises und demensprechend ist es im Sommer 24 Stunden hell. Die Sonne verschwand nach Mitternacht so gerade hinter den Bergen, um dann zwischendurch wieder zwischen den Gipfeln durchzuschimmern. Das war schon schräg. Da wird man gar nicht mehr richtig Müde, außer die Saunamüdigkeit hilft weiter.
Ich war einen Tag wandern und hab mich mal wieder so richtig ausgelaufen. Leider hab ich nur ein paar Vögel gesehen und keine Bären und auch keine Elche. Von Abisko könnte man in einer Mehrtagestour auf dem Kungsleden zum Kebnekaise laufen. Das wär sicher eine feine Tour.


Hier sollte eigentlich ein Foto sein.
Mitternachtssonne über Abisko und Torneträsk