Montag, 23. Juni 2008

Trafikljus

Oder die Ampel. Ich habe mir ja neulich erklären lassen, dass Stockholm ein Verkehrsproblem hat. Wenn irgendwo etwas passiert, also ein Unfall, entweder in einem Tunnel oder auf einer Brücke, bildet sich sofort ein Stau durch die ganze Stadt. Gut, das versteh ich, denn Stockholm hat nicht wie andere Großstädte einen Autobahnring und wegen der ganzen Inseln gibt es natürlich jede Menge Nadelöhre.
Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass es hier in Zentrum viel Verkehr gibt. Das ist sicher zum Teil dadurch zu erklären, dass man bezahlen muss, um ins Zentrum zu fahren. Das ist ungefähr so wie die Toll Collect Technik auf deutschen Autobahnen. Anschließend muss man dann in einen Kiosk (7 Eleven) gehen und bezahlen.
Der wenige Verkehr bietet noch einem anderen Phänomen Platz. Hier laufen nämlich mehr Leute bei Rot über die Straße als bei Grün. Das stört mich ja nicht und man kommt auch immer über die Straße, aber ich finde doch erstaunlich, dass wirklich alle bei Rot loslaufen, heute hab ich sogar einen Rollstuhlfahrer gesehen, Mütter mit Kinderwagen sowieso, aber als Allererste laufen immer noch die Rentner älter 80 los. Ich muss aufpassen, ich guck schon fast gar nicht mehr rechts und links.